Start Magazin Katzenliebhaber auf Tour: Die schönsten Reiseziele für Katzenfreunde

Katzenliebhaber auf Tour: Die schönsten Reiseziele für Katzenfreunde

Lesezeit: 3 min

Das weiche Fell, sanftes Schnurren, ein elegantes Streichen um die Beine: Katzen werden von vielen Menschen innig geliebt und zählen neben Hunden zu den beliebtesten Haustieren. Doch manch ein Katzenliebhaber muss dennoch auf die tägliche Dosis Samtpfoten verzichten, weil die Haltung einer Katze nicht in das eigene Leben passt. 

Verschiedene Gründe, wie zum Beispiel eine allergische Partnerin oder eine Mietwohnung, in welcher keine Tiere gehalten werden dürfen, können das flauschige Beisammensein von Mensch und Katze verhindern. Wer sich aber dennoch danach sehnt, hin und wieder mal das weiche Fell zu streicheln, für den bietet dieser Artikel die perfekten Reiseziele zum Entspannen zwischen schnurrenden Freunden und gleichzeitigem Entdecken neuer Orte.

Katzenmuseen oder Ausstellungen

Die Liebe zur Katze ist weltweit verbreitet. Daher gibt es in vielen Ländern und Städten mittlerweile Katzenmuseen oder Ausstellungen. Beispielsweise sehr beliebt ist das Katzenkabinett in Amsterdam. Nur wenige Autostunden von dem Ferienhaus Zeeland entfernt, bietet Amsterdam ohnehin eine große Abwechslung an städtischen Entdeckungen. Für dennoch ein Ferienhaus Holland am Meer bucht, kann so Städteurlaub mit Sonnen am Strand problemlos kombinieren.

Katzencafés

Neben Museen oder Ausstellungen gibt es aber auch sogenannte Katzencafés in vielen Städten. Entweder zum Kaffeetrinken aber manchmal auch gar zum Essengehen, wie es beispielsweise in Bremen möglich ist, bieten diese Orte ein gemütliches Sitzen inmitten von freilaufenden Fellnasen. Diese können während des Besuches gestreichelt und gekuschelt oder einfach nur bei ihren täglichen Routinen beobachtet werden. Katzencafés sind oft darauf ausgelegt, dass sich sowohl Mensch als auch Tier wohlfühlen und harmonisch Zeit miteinander verbringen können.

Freiwilligenarbeit im Tierschutz

Natürlich können aber auch bei der Planung der Reise bewusst Orte gewählt werden, in welchen es viele Straßenkatzen gibt, wie beispielsweise in Süd- und Osteuropa. Da die Tiere auf der Straße jedoch oftmals unter sehr schlechten Bedingungen leben, sich Krankheiten schnell verbreiten und an manchen Orten gar als Plage gelten, kann zudem in einer lokalen Tierschutzorganisation freiwillig mitgearbeitet werden und der Urlaub so nicht nur ein Ausbruch aus dem eigenen Alltag sein, sondern zudem auch noch einem guten Zweck dienen.

Tierschutzorganisationen sind oftmals von der Arbeit freiwilliger Mitarbeitenden abhängig und auf Spendengelder angewiesen. Einerseits kann man durch die Mitarbeit also die Organisation unterstützen und den Katzen helfen, andererseits aber auch wertvolles Wissen über die Pflege und Gesundheit von Katzen erlernen. Zudem bieten die Organisationen und Heime oft auch Adoptionsmöglichkeiten an. Falls eine Katze also zukünftig einen Platz im eigenen Leben bekommen soll, kann man so auch vorteilhafte Kontakte knüpfen.

Tierbeobachtungen in der Natur

Eine letzte Möglichkeit für alle, die sowohl Katzen als auch den Aufenthalt in der Natur lieben, bietet sich eine Reise in Gebiete an, in denen wilde Katzenarten heimisch sind. Dies können einerseits Safarireisen sein, um majestätische Großkatzen wie Löwen, Tiger oder Geparden zu sehen, aber auch Reisen an Orte in denen kleinere Wildkatzen in ihrer natürlichen Umgebung beobachtet werden können. Diese Gebiete erfordern oft eine weitere Reise und dementsprechend auch eine aufwändigere Reiseplanung, doch lohnen sich dafür oftmals umso mehr. Zudem entsteht die Möglichkeit auch andere Tierarten in freier Wildbahn zu erleben.

Als gelernte Tierpflegerin in der Fachrichtung Zoo beschäftige ich mich schon lange mit den unterschiedlichsten Tieren. Besonders faszinieren mich alle Arten von Reptilien und Fische. Als Autorin auf Tierliebe.com kann ich meine zweite große Leidenschaft - das Schreiben von Texten - mit meinem Fachwissen über Tiere vereinen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here