Start Magazin Die Vorteile des Take-away-Geschäfts für Restaurants

Die Vorteile des Take-away-Geschäfts für Restaurants

Lesezeit: 2 min

Aufgrund der Corona-Pandemie sind viele Restaurants und Gastwirte zum Take-away-Geschäft übergegangen. Da es wegen der strikten Kontaktbeschränkungen nicht möglich war, vor Ort im Restaurant zu essen, nutzten viele Menschen die Möglichkeit, das Essen abzuholen oder liefern zu lassen. Doch auch ohne Pandemie hat es attraktive Vorteile für Gastronomen das Take-away-Geschäft aufrechtzuerhalten.

Der Restaurantbesuch zum Mitnehmen?

Es ist natürlich etwas anderes, sein Essen abzuholen und zu Hause zu essen oder einen schönen Abend im Restaurant zu verbringen. Schließlich gehen viele Menschen nicht nur wegen der kulinarischen Auswahl ins Restaurant, sondern auch, weil sie den Service und das Ambiente dort schätzen. So ist das Mitnahme-Geschäft natürlich nicht mit einem vollwertigen Besuch im Restaurant gleichzusetzen, ermöglicht aber, die Speisen auch dann zu genießen, wenn für einen längeren Aufenthalt keine Zeit ist.

Ein vorteilhaftes Geschäft für beide Seiten

Durch die Diversifizierung des Angebots, können Restaurants mit einem Lieferservice oder der Möglichkeit, das Essen abzuholen, zusätzliche Kunden erreichen, denen die Zeit oder die Lust für eine Tischreservierung fehlt. Die Verwendung ansprechender Verpackungen bietet dabei sogar den Vorteil, dass die Kundschaft indirekt Werbung für das Restaurant macht. Aus diesem Grund lassen viele Restaurants Papiertaschen bedrucken oder entwerfen auffällige Verpackungen, die als eine Art Markenbotschafter fungieren.

Restaurants, die als reine Liefer- oder Abholdienste auftreten, sparen sich außerdem Personal- und Raumkosten. So benötigen sie weder Service-Personal, noch große Räumlichkeiten oder eine hochwertige Inneneinrichtung.

Speiseangebot über Lieferplattformen

Viele Menschen schätzen die Bequemlichkeit, die einschlägige Online-Plattformen mit sich bringen, auf denen schnell und einfach das Mittag- oder Abendessen bestellt werden kann. Gleichzeitig profitieren Restaurants durch die Listung auf den entsprechenden Plattformen von einer erhöhten Sichtbarkeit. Mit positiven Bewertungen können Kunden auf Lieferplattformen zeigen, dass ihnen das Essen geschmeckt hat und Restaurants so an andere Kunden weiterempfehlen.

Catering-Service für Veranstaltungen

Bekannte Lieferdienste bieten Ihr Speiseangebot nicht selten auch auf Events, Firmenfeiern, Festivals und anderen Veranstaltungen an. Im direkten Kundenkontakt lässt sich Imagepflege betreiben und weitere Kundenkreise können erschlossen werden. Eine reduzierte Speisekarte hält zudem den Aufwand gering und ermöglicht es, neue Kreationen einem begrenzten Kreis an Testessern zugänglich zu machen.

Es muss weniger Essen weggeworfen werden

Liefern Restaurants ihr Essen aus oder lassen es abholen, verbleiben weniger Reste im Lokal, die letztlich im Biomüll landen. Zu Hause besteht die Möglichkeit, üppige Portionen für den nächsten Tag im Kühlschrank aufzubewahren, sodass auch dort weniger weggeworfen werden muss.

Als gelernte Tierpflegerin in der Fachrichtung Zoo beschäftige ich mich schon lange mit den unterschiedlichsten Tieren. Besonders faszinieren mich alle Arten von Reptilien und Fische. Als Autorin auf Tierliebe.com kann ich meine zweite große Leidenschaft - das Schreiben von Texten - mit meinem Fachwissen über Tiere vereinen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here