Start Magazin Wie man würdevoll von seiner Katze Abschied nimmt

Wie man würdevoll von seiner Katze Abschied nimmt

Lesezeit: 3 min

Der Verlust eines geliebten Stubentigers ist immer besonders hart, die Trauer kann sehr oft präsent und der Verlust sehr schmerzhaft sein. Die Katze oder der Kater war ein Kamerad, ein Familienmitglied und es gab eine innige Beziehung, die man Außenstehenden nur schwer erklären kann. Wenn das vertraute Miauen und das Schnurren verstummt und es vermisst wird, kann die Trauer überwältigend sein. Trotz alledem sollte man darauf vorbereitet sein und praktische Entscheidungen beim Tod einer Katze treffen.

Dabei stellt sich vor allem die Frage, wo kann ich die beerdigen? Wenn das Tier beim Tierarzt eingeschläfert wurde und kein anderslautender Wunsch geäußert wird, kommt die Tierleiche zur örtlichen Tierkörperbeseitigung. Für alle, die keine Möglichkeit haben, eine Bestattung der Katze vorzunehmen, wäre dies eine  Anlaufstelle.

Vier verschiedene Bestattungsmöglichkeiten für das geliebte Haustier

Im eigenen Garten – Wer Haus und Grund besitzt, kann die Katze ohne weiteres im eigenen Garten begraben. Allerdings muss man dabei auf einige Dinge achten, die wir in diesem Artikel noch näher erläutern.

Im Krematorium – Wenn eine private Beerdigung im Garten keine Option ist, kann man sich auch an ein Tierkrematorium wenden und sich nach der Einäscherung die Asche der Katze in einer Urne aushändigen lassen. Viele Trauernde lassen sich aus der Asche auch einen Ring oder ein Amulett fertigen. Tierkrematorien gibt es in jedem Bundesland. Die Kosten für das Einäschern richten sich meistens nach dem Körpergewicht des Tieres.

Auf einem Tierfriedhof – Spezielle Tierfriedhöfe von Gemeinden und von privaten Betreibern gibt es bundesweit zu finden. Die Bestattung kann in eigens gefertigten Särgen oder Urnen stattfinden. Die Entscheidung ob Tierfriedhof oder nicht, ist auch eine Kostenfrage: Eine Bestattung kostet hier durchschnittlich 125 Euro, dazu kommen ca. 75 Euro an jährlichen Pflegekosten.

Es gibt mittlerweile sogar digitale Bestattungsfirmen, mit denen man online von zu Hause eine Bestattung planen kann und es gibt auch bereits vereinzelt Bestatter, die eine Kryptowährung als Zahlungsmittel akzeptieren. Wer dies in Anspruch nehmen möchte, kann Ethereum kaufen. Die Chancen auf einen günstigen Ethereum Kurs stehen aktuell sehr gut.

In der Tierkörperbeseitigungsanstalt – Wenn die Katze oder der Kater nach seinem Tod beim Tierarzt bleibt, wird die Tierleiche in die Tierkörperbeseitigungsanstalt überführt. Hier wird sie gemeinsam mit anderen toten Tieren bei 133° Celsius thermisch sterilisiert und unter hohem Druck entsteht ein Tiermehl, das Anwendung in Industriebetrieben findet.

Vorschriften für das Bestatten im eigenen Garten

Grundsätzlich dürfen Haustiere im eigenen Garten beerdigt werden. Die Voraussetzungen dafür sind allerdings, dass das Tier keine ansteckende Krankenheit hatte und es mindestens 50 Zentimeter tief in die Erde eingesetzt wird. Damit wird verhindert, dass Wildtiere es ausgraben. Wer seine Katze auf einem Mietgrundstück beisetzen möchte, muss grundsätzlich immer der Vermieter um Erlaubnis zu bitten. Das Grab sollte außerdem von öffentlichen Wegen und dem Nachbargrundstück rund ein bis zwei Meter entfernt sein.

Tod und Trauer gehören zum Leben dazu

Der Tod muss nichts Schlimmes sein, er Tod gehört zum Leben. Wenn aber der Tag des Abschieds gekommen ist, fällt es äußerst schwer, mit dem Verlust klarzukommen und mit der Trauer fertigzuwerden.

Natürlich ist es schön, wenn man zuhause seine Katze bis ins hohe Alter spielen und pflegen darf. Aber genauso wichtig ist es auch, für sein geliebtes Tier Verantwortung zu übernehmen und es zu unterstützen, wenn es auf dem Weg über die Regenbogenbrücke ist und wenn man mitbekommt, dass es sich quält.

Für ein würdevolles Abschiednehmen gibt es vier verschiedene Arten. Welche darunter die richtige ist, sollte man in Ruhe und vor allem mit der ganzen Familie entscheiden. Die Trauer um den Verlust des geliebten Stubentigers zeigt aber auch jedem Menschen, wie  sehr lieb man ihn hatte. Mit einem würdevollen Umgang bei der Beisetzung und kann man seine Dankbarkeit zeigen…

Als gelernte Tierpflegerin in der Fachrichtung Zoo beschäftige ich mich schon lange mit den unterschiedlichsten Tieren. Besonders faszinieren mich alle Arten von Reptilien und Fische. Als Autorin auf Tierliebe.com kann ich meine zweite große Leidenschaft - das Schreiben von Texten - mit meinem Fachwissen über Tiere vereinen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here